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Pädagogik

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Der Wald als Erzieher

Pädagogik im Waldkindergarten

Jedes Kind findet in unserem riesigen natürlichen Gruppenraum seinen individuellen Platz zum Spielen und Toben. Es lernt wunderbar seine Grenzen als Stärken zu erkennen, ob beim Klettern, beim Werken oder beim "unterwegs sein". Die Stille und der geringe Lärmpegel sind förderlich für einen ruhigen, entspannten und gelassenen Umgang untereinander.

Waldkindergärten setzen in der Bildungsarbeit ganz bewusst fast nur einfachste Mittel ein. Die pädagogische Planung orientiert sich an den vorgegebenen Dingen, wie z. B. dem Spielgeschehen. Wir arbeiten situationsorientiert und lassen immer genügend Raum für Spontanität. Jedoch, Natur ist nicht nur schön, idyllisch und romantisch, sondern sie ist auch fordernd. Natur ist nicht immer bequem, fast immer aber betretbar – eine gute Schule für Resilienz – sprich Widerstandsfähigkeit.

So ist die Begegnung mit der Schönheit, den Widrigkeiten, der Farben- und Formenvielfalt, sowie mit der immer wiederkehrenden Lebendigkeit der Natur eine persönliche Bereicherung von unschätzbarem Wert.

Der Wald bietet den Kindern keine vorgefertigten Spiele. Kinder sind jedoch von Natur aus neugierig und sie erhalten bei uns die uneingeschränkte Möglichkeit, ihre kindliche Fantasie und Kreativität auszuleben.

Das kindliche Spiel bildet die Grundlage zur Persönlichkeitsentwicklung.

Kinder lernen durch das sehen, hören, fühlen, schmecken und riechen. Sie müssen sich bewegen und ausprobieren können, um sich selbst und ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes zu „be-greifen“. Das Lernen mit allen Sinnen ist anregender, anschaulicher und nachhaltiger. Die Reize in der Natur sind der kindlichen Entwicklung angemessener als die oft reizüberflutete Alltagswelt. Das Spielen und Lernen mit fast ausschließlich Naturmaterialien bietet ihnen optimale Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kinder wachsen „in Ruhe“ heran – nach ihrem ganz individuellen Rhythmus.

Die Kinder erlernen die Fähigkeit, in sozialen Interaktionen ihre eigenen Ziele zu erreichen und Bedürfnisse zu befriedigen und gleichzeitig die Ziele und Bedürfnisse von anderen zu berücksichtigen, auch die des Waldes.

Jedes Kind soll Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten gewinnen und auch die Konsequenzen des eigenen Handelns erkennen und tragen. Ein achtsamer Umgang mit der Natur kann diesen Prozess unter anderem wunderbar unterstützen.

Jedes Kind wird als Persönlichkeit mit seinen individuellen Stärken und Schwächen angenommen – und wird so Schulreif.

„Vorschule“ – nicht nur beschränkt auf das letzte Kindergartenjahr – zieht sich durch die gesamte Kindergartenzeit hindurch. Im Alltag begegnen dem Kind unzählige Möglichkeiten, die unterschiedlichsten Bereiche zu schulen. Beim malen, kochen oder handwerken, beim zählen, zuhören oder musizieren…

Die wichtigste Voraussetzung für das Lernen im kognitiven Bereich, für die Schulreife, ist eine gut entwickelte Sozialkompetenz:

Wir leben Werte – Mut, Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, Vertrauen, Achtung, Lebensfreude.

Nicht zuletzt bietet der Wald Orientierung. Eine gute Struktur ist für eine gesunde Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Klare, gemeinsam aufgestellte Regeln und feste Plätze im Wald werden in den Alltag integriert und beachtet.

Einen Auszug aus unserer pädagogischen Konzeption finden Sie in der Rubrik Formulare und Downloads.

Wir - füreinander und miteinander

Integration - Inklusion

  • Menschen sind unterschiedlich und einzigartig

  • Toleranz und Offenheit werden gelebt

  • Wir sind füreinander da

Jeder gehört ganz natürlich dazu, egal, wie er aussieht, welche Sprache er spricht, ob beeinträchtigt oder nicht.

In unserer Einrichtung ist je nach Bedarf eine zusätzliche Inklusionskraft tätig, die speziell einem Kind und dessen Bedürfnissen zugeordnet ist.

In der Umsetzung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages werden wir dann des Weiteren unterstützt durch einen Fachdienst, der den Waldkindergarten jede Woche besucht. Die ganzheitliche Förderung zielt dabei nicht nur auf das Kind mit erhöhtem Förderbedarf ab, es werden auch andere Kinder der Gruppe in den Prozess mit einbezogen. Die gemeinsamen Spiel- und Lernerfahrungen lassen so Inklusion bestmöglich gelingen.

Unser Waldkindergarten beteiligt sich an zahlreichen Projekten.

Projekte der WurzelZWERGE

  • ÖkoKids

    Kindertageseinrichtungen Nachhaltigkeit 2022

    Ein Projekt, das von den Kitas über mehrere Monate erarbeitet und durchgeführt wird. Fortbildungen für das Personal inklusive.

    Wir sind dabei und wurden ausgezeichnet!!

  • Boys´Day

    Spielen und lernen in der Natur

    Mit unserem Waldkindergarten nehmen wir am "Zukunftstag für Jungen" teil.

  • EU-Schulprogramm

    Wir sind dabei!

    Unsere Einrichtung nimmt am europäischen "Schulprogramm" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil.

Leitung unseres Waldkindergartens veröffentlicht Buch

Unsere Waldkindergartenleitung Sabine Reindl hat ein Buch über die Waldpädagogik veröffentlicht. Sowohl für Fachpersonal als auch für Eltern ist es eine wertvolle Lektüre. Ein großer Praxisteil verspricht für jeden die perfekte Idee.

Wir sind sehr stolz auf Sabine Reindl und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!