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Ein Tag im Waldkindergarten

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Pädagogik

Ein Tag im Waldkindergarten

Ein Wurzelzwerg erzählt...

Treffpunkt: An der Stadt

Ja, richtig gehört. Wir treffen uns „an der Stadt“.

Jeden Morgen bringen uns die Mamas und Papas zu diesem Platz, den wir selbst gestaltet haben.

Danach gehen wir gemeinsam mit unseren Erzieherinnen auf dem Waldweg weiter bis zu unserem Waldplatz. Meistens entdecken wir auf dem Weg schon allerhand interessante Dinge…

Aber: Der Weg ist das Ziel! Wir bleiben stehen, entdecken, forschen und sammeln uns immer wieder neu. Schau einmal selbst, der Weg ist oft voller Überraschungen!

Am Bauwagen angekommen, hängen wir unsere Rucksäcke an unsere Haken und begrüßen wir uns in einem Morgenkreis. 

Es gefällt uns immer sehr, dass wir gemeinsam unsere Bedürfnisse und Ideen besprechen. Wir zählen, ob alle Kinder da sind oder überlegen, wer fehlt.  Dann überlegen wir, was wir heute alles machen wollen. Danach heißt es: SPIELEN!

Vor der Brotzeit waschen wir uns die Hände –  manchmal sind sie doch recht schmutzig geworden. Zum Essen suchen wir uns einen gemütlichen Platz und packen in großer Runde unsere Brotzeitdosen aus. Wir erzählen, hören zu und kommen zur Ruhe. 

Die Freispielzeit vor und nach der Brotzeit sind unsere liebsten Zeiten – dann können wir toben, buddlen, schaukeln, laufen, klettern, bauen…

Manchmal unternehmen wir auch eine Wanderung, den Berg hinauf bis zur großen Wiese oder wir besuchen unsere Waldoma, …

Viel zu schnell ist dann auch schon wieder Mittag und nach einer gemeinsamen Trinkpause packen wir unsere Rucksäcke und freuen uns, Mama und Papa alles zu erzählen, was wir heute erlebt haben.

Das freie Spiel:

Im „freien Spiel“ können die Kinder weitgehend ungestört ihren Ideen und Entdeckungen nachgehen. Wir Erwachsenen greifen auf Anforderung, oder im Notfall helfend ein. Jedes Kind kann sich seinen eigenen Raum suchen, allein oder mit mehreren. Auch Langeweile ist wichtig – das Kind lernt dabei seine Bedürfnisse zu finden! 

Das Spiel des Kindes ist niemals sinnlos. Es bietet dem Kind eine zentrale Möglichkeit, seine Welt zu erfahren und sich anzueignen.